Macromedia Akademie

Prominenter Besuch an der Kölner Macromedia

Für einen Workshop der Auszubildenden hatte die Kölner Akademie letzten Donnerstag einen prominenten Gast zu Besuch: Tom Ammermann.
 

Seit den 1990er Jahren ist Tom Ammermann professionell im Deutschen Musikbusiness tätig und war 2018 gemeinsam mit Fritz Hilpert von der Electro-Band Kraftwerk für den Grammy im Bereich bestes Surround Album nominiert.
Die Nominierung beruhte auf seiner Arbeit für Kraftwerk, für die er viele Alben und Videoclips nachträglich mit 3D-Sound/Immersive Audio ausgestattet hat.

Diese Sammlung wurde bereits 2017 als Gesamtwerk unter dem Namen  "3-D Der Katalog" von Kraftwerk veröffentlicht.
Neben vielen anderen Produktionen hat er außerdem bekannte Kinofilme wie The 5th Element, Million Dollar Baby, Fight Club, Stargate und weitere in der jüngeren Vergangenheit mit 3D-Sound ausgestattet.
Dieser Erfolg beruht auf seiner Entwicklung "Spatial Audio Designer". Mit dieser Technologie kann nahezu jede Audiosoftware erweitert werden.

Der Workshop dauerte den ganzen Tag, enthielt viele prominente Beispiele und gab einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise von Tom Ammermann. Seine Kompetenz und sein reicher Erfahrungsschatz kamen bei den Auszubildenden der Macromedia hervorragend an. An diesem Tag konnten sie allesamt einen guten Einblick in ihre zukünftige Arbeitswelt gewinnen.

(JCH/KWO)

Mehr zu den Ausbildungsgängen an der Macromedia Akademie Köln:

  • Mediengestalter/in Bild & Ton
  • Mediengestalter/in Digital & Print
  • Veranstaltungskaufmann/-frau
Auszubildende erleben praxisnahen Unterricht mit prominentem Gast.
Auszubildende erleben praxisnahen Unterricht mit prominentem Gast.
Tom Ammermann gab Einblicke in sein Lebenswerk.
Tom Ammermann gab Einblicke in sein Lebenswerk.