Montag | 18. Februar 2019

Auf zum Praxischeck: Mediengestalter besuchen Druckerei


Topnews, News München

Wie bereitet man Druckdaten vor? Wie werden die Farben angelegt? Welche Druckmaschinen eignen sich für welche Formate? Theoretisch kennen die Macromedia-Auszubildenden alle Antworten – das Thema Printproduktion war Halbjahresthema ihrer Ausbildung „Mediengestalter/in Digital und Print (HK(IHK)“. Gemeinsam mit Dozent Georgiy Mai konnten die Azubis ihr Wissen beim Besuch der Druckerei „Merkle Druck+Service“ in der Praxis überprüfen.


Die überbetriebliche Ausbildung zum Mediengestalter/in Digital und Print (HK/IHK) gehört zu den beliebtesten Ausbildungsformaten der Macromedia Akademie. In der dreijährigen Ausbildung erwerben die Teilnehmenden Fachkompetenzen im Medien- und Kommunikationsdesign, Grafikdesign und Webdesign. Sie eignen sich die technischen ebenso wie die gestalterischen, kommunikativen und kaufmännischen Grundlagen für Tätigkeiten in der Druck- und Medienbranche, bei Werbe-, Kreativ- und Eventagenturen oder den entsprechenden Abteilungen in größeren Unternehmen.

Fester Bestandteil der überbetrieblichen Ausbildung: Praxisprojekte und Exkursionen

Regelmäßige Kooperationen mit Unternehmenspartnern gehört ebenso zum Ausbildungsprogramm wie die insgesamt einjährigen Praktikumsphase der Azubis. Angeleitet von Dozent Georgiy Mai krönten die München Mediengestalter_innen ihre Unterrichtseinheit zum Thema Printproduktion jetzt mit einem Praxischeck in der Donauwörther Druckerei „Merkle Druck+Service“.

Teilnehmerin Ana Kuchar kommentiert: „Alle haben etwas gelernt, was man im Klassenzimmer nicht lernen kann… Uns wurde gezeigt, wie alles funktioniert und unsere Fragen wurden fachkundig beantwortet. Es hat uns allen Spaß gemacht, aber was noch wichtiger ist, wir haben viel gelernt.“

Weitere Informationen zur Ausbildung Mediengestalter/In Digital und Print gibt es hier.

(BBA, IMH)


Wie werden die Farben angelegt? Wie werden sie aufgetragen? Praxischeck der Macromedia-Mediengestalter bei "Merkle Druck+Service".

Abschluss des Halbjahresthemas "Printproduktion": die Auszubildenden der Macromedia Akademie München auf Exkursion in Donauwörth.